Nationalteam 

WM 2013: David Zentarra holt Bronze im Einzel

Das deutsche Nationalteam ist am Sonntag aus Vietnam zurückgekehrt. Bei der dort ausgetragenen Weltmeisterschaft erreichte David Zentarra den dritten Platz im Einzel und konnte damit seinen großen Erfolg von 2010 wiederholen.

Der Hagener beendete die Vorrunde als Gruppenerster und bezwang Ho Mon Chon aus Macau im Viertelfinalspiel mit 21:17 und 22:20. Das anschließende Halbfinale konnte er allerdings nicht für sich entscheiden – der Vietnamese Le Cong Tai ließ ihm beim 0:2 (8:21, 9:21) keine Chance. So kam es zur Neuauflage des Spiels um Platz 3 von 2010 gegen den Ungarn Gábor Tóth. Auch diesmal hatte David Zentarra die größeren Kraftreserven und durfte sich nach drei Sätzen (18:21, 21:12, 21:10) über den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Beim Einzelwettbewerb der Damen verpasste Sarah Walter vom FFC Hagen knapp den Einzug ins Viertelfinale. Nach der Gruppenphase unterlag sie der Ungarin Alexandra Mile mit 20:22 im dritten Satz. Dank folgender 2:0-Siege gegen Spielerinnen aus Taiwan und Hongkong sicherte sich die amtierende Deutsche Meisterin schließlich Platz 5.

Im Mixed-Doppel trat Sarah Walter zusammen mit ihrem Vereinskameraden Christopher Zentarra an. Die beiden Hagener bezwangen zunächst Singapur mit 21:5 und 21:3, mussten sich dann aber im Viertelfinale der chinesischen Auswahl in zwei Sätzen (12:21, 8:21) geschlagen geben. Nach einem 2:0-Sieg über Frankreich scheiterte das deutsche Mixed-Doppel im Spiel um Platz 5 an Ng Tong Hing und Su Mei Ngan aus Hongkong.

Erstmals im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft stand Tanja Schlette vom TV Lipperode. Sie ging an der Seite von Sarah Walter beim Damen-Doppel an den Start, konnte jedoch nur zwei Sätze Spielerfahrung sammeln. Eine Niederlage gegen Frankreich bedeutete für die Damen das vorzeitige Ausscheiden nach dem Achtelfinale.

Mit David Zentarra und Sven Walter setzte Bundestrainer Nguyen Duy Linh beim Herren-Doppel auf erfahrene Spieler. Durch einen 2:0-Sieg über Österreich zog das eingespielte Duo direkt ins Viertelfinale ein, die Ungarn Dávid Kleics und János Himmer wussten allerdings eine deutsche Teilnahme am Halbfinale zu verhindern. Somit blieb Platz 5 für das deutsche Doppel, nachdem Macau 2:0 besiegt worden war und auch Taiwan beim 21:7, 21:6 nichts entgegenzusetzen hatte.

Für das deutsche Team der Herren spielten Philipp Münzner und Sven Walter vom TV Lipperode sowie die Brüder David und Christopher Zentarra vom FFC Hagen. In der Gruppenphase reichte ihnen nach der erwarteten Niederlage gegen Gastgeber Vietnam (14:21, 16:21) ein Sieg gegen die Mannschaft aus Österreich (21:10, 21:8), um sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Das Viertelfinale, in dem es erneut zum Duell mit Ungarn kam, gestaltete sich dramatisch. Deutschland hatte bereits einen Satz für sich entschieden und eine Führung im zweiten Satz erspielt, als es im weiteren Spielverlauf mehrfach zu Unterbrechungen durch Stromausfall und Windeintritt in die Halle kam. Die ungarische Auswahl wurde in der Folge stärker und konnte das Spiel mit 18:21, 21:16 und 21:16 zu ihren Gunsten drehen. Nach einem Sieg über Finnland konnten die deutschen Herren schließlich auch Hongkong in drei Sätzen (21:14, 18:21, 21:12) bezwingen. Damit belegte das Team Platz 5.

Am Mannschaftswettbewerb der Damen nahm Deutschland nicht teil.

Zum Bild: Philipp Münzner, David Zentarra, Trainer Duy Linh Nguyen, Christopher Zentarra, Sven Walter (oben v.l.n.r), Tanja Schlette (unten links) und Sarah Walter (unten rechts) vertraten die deutschen Farben bei der Weltmeisterschaft in Vietnam. (Foto: Sven Walter)

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com